
Vorstellung von Lösungsansätzen im Stadtentwicklungsausschuss am 20. März
In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger über den städtischen Mängelmelder Defekte an der Straßenbeleuchtung in Burscheid gemeldet. Viele Laternen sind nicht intakt, fallen wiederholt aus oder lassen ganze Straßenzüge im Dunkeln.
Die massiven Ausfälle zu Beginn dieses Jahres wurden durch ein überregionales Problem hervorgerufen. Laut dem Betreiber sind diese Schwierigkeiten jetzt behoben.
Meldung defekter Straßenlaternen
Gerade die massiven Ausfälle zu Beginn des Jahres haben aber auch dazu geführt, dass die Bürgerschaft Ausfälle nicht mehr so konsequent melden. Dies ist aber laut Betreiber unbedingt notwendig, da Ausfälle in der Straßenbeleuchtung nur aufgrund der eingehenden Störungsmeldungen entdeckt werden können. Daher appelliert die Stadtverwaltung an die Bürgerschaft, Ausfälle auch weiterhin dem Störungsdienst zu melden. Nur so können Probleme behoben werden!
Defekte Straßenlaternen können über das Portal der RheinEnergie unter http://betriebsmittel.rheinenergie.com oder telefonisch an die 24-Stunden-Hotline der BELKAW/Rheinenergie unter Tel. 0221 178-3113 gemeldet werden.
Neue Straßenbeleuchtung
Die Vorfälle zeigen die Bedeutung einer zuverlässigen und modernen Beleuchtung für die Bevölkerung. Und deswegen werden in der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am Donnerstag, den 20. März 2025 Lösungen aufgezeigt und durch ein Ingenieurbüro vorgestellt.
Die Stadtverwaltung setzt darauf, gemeinsam mit Fachleuten und politischen Entscheidungsträgern eine zukunftsfähige Lösung zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht wird.
Kauf der Straßenbeleuchtungsanlage
Der Rat der Stadt Burscheid hat im Dezember 2023 beschlossen, die Straßenbeleuchtungsanlage im Stadtgebiet von der BELKAW GmbH zu übernehmen. In der Beschlussvorlage wurde ausgeführt, dass eine umfassende Sanierung und Modernisierung und energetische Optimierung der Anlage dringend erforderlich ist. Im Juni 2024 wurden die Ingenieurleistungen zur Erstellung eines Modernisierungskonzeptes ausgeschrieben. Im Dezember erfolgte die Beauftragung eines entsprechenden Fachbüros.
Erstellung eines Modernisierungskonzeptes
In einem ersten Schritt hat das Ingenieurbüro anhand der von der RheinEnergie zur Verfügung gestellten Daten die vorhandenen Leuchten und Leuchtstellen analysiert. Die noch vorhandenen konventionellen Leuchten sollen nun im Rahmen eines Modernisierungskonzeptes gegen LED-Leuchten ausgetauscht werden. Darüber hinaus sieht das Modernisierungskonzept vor, dass die neu verbauten LED-Leuchten über ein entsprechendes Managementsystem gesteuert werden sollen. Die Vorteile eines solchen Managementsystems liegen darin, dass jede einzelne Leuchte den Energieverbrauch, den Status, die Energieeinsparung und die Störungen/Ausfälle erfasst und diese entsprechend automatisch meldet. Durch die Analyse der entsprechenden Daten kann die Effizienz und die Nutzung der öffentlichen Straßenbeleuchtung stark verbessert und Reparaturen und Wartungen erheblich vereinfacht und erleichtert werden.
Info: Stadt Burscheid