Ab sofort bietet das städtische Ideen- und Beschwerdemanagement den Burscheider Bürgerinnen und Bürgern auch einen digitalen Mängelmelder an. Dafür nutzt die Stadtverwaltung das kostenlose Beteiligungsportal des Landes NRW. Zum Mängelmelder gelangt man wie gewohnt über die Rubrik Aktuelles / Ideen- und Beschwerdemanagement auf der städtischen Internetseite sowie über einen Hinweis auf der Startseite. Von dort erfolgt eine automatische Weiterleitung auf die Portalseite.
Passgenaue Abgabe von Meldungen
Burscheiderinnen und Burscheider erhalten über den Mängelmelder die Möglichkeit, ihre Meldung durch Zuordnung zu einer Kategorie und durch Markierung eines Ortes passgenauer abzugeben. Auch das Hochladen eines Fotos ist unter Berücksichtigung des Datenschutzes dritter Personen möglich.
Nach datenschutzrechtlicher Überprüfung durch die Stadtverwaltung werden die Meldungen öffentlich im Portal für alle sichtbar. Auch die Antworten seitens der Stadtverwaltung erfolgen öffentlich im Portal und sorgen dabei für größere Transparenz. Zudem können Doppelmeldungen vermieden werden.
Keine Anmeldung im Portal erforderlich
Zum Absenden einer Meldung ist eine Anmeldung im Portal nicht erforderlich, jedoch erfasst die Stadtverwaltung Vor- und Nachname sowie E-Mail-Adresse. Dabei dienen die persönlichen Daten einzig der weiteren Bearbeitung und für etwaige Rückfragen. Diese sind aber nicht im Portal sichtbar. Bürgerinnen und Bürger werden zudem über die angegebene E-Mail-Adresse automatisch über sogenannte Statusänderungen ihrer Meldung informiert.
Eine ausführliche Beschreibung findet sich in den Teilnahmebedingungen auf der Portalseite: https://beteiligung.nrw.de/portal/burscheid/beteiligung/themen/1006025
Info / Bild: Stadt Burscheid