Es ist in diesem Jahr genau 150 Jahre her, dass Rudolph Schumacher und sein Sohn Carl den Ableger einer kalifornischen Wellingtonie in ihrem damaligen Privatpark gepflanzt haben. Heute ist der Mammutbaum das Wahrzeichen der Stadt Wermelskirchen und einer der größten Natur-Weihnachtsbäume Deutschlands!
Streng genommen ist der Weihnachtsbaum sogar schon 160 Jahre alt, weil er bereits zehn Jahre alt war, als er in Wermelskirchen gepflanzt wurde. Aber da er seit 150 Jahren in Wermelskirchen wächst und der Platz an der Oberen Remscheider Straße / Ecke Carl-Leverkus-Straße heute deshalb nur von allen liebevoll „Platz unter dem Weihnachtsbaum“ genannt wird, soll in diesem Jahr der 150. Geburtstag des Baumes gefeiert werden.
Zusammen mit dem Stadtmarketingverein „Wir in Wermelskirchen“ lädt die Stadt deshalb zu einer Geburtstagsfeier am Freitag, 13. Dezember, ab 18.30 Uhr auf den Weihnachtsmarkt am Weihnachtsbaum ein, um „Happy Birthday“ zu sagen und zu singen.
Die Geburtstags-Feier soll eine liebevolle Würdigung des Wahrzeichens der Stadt sein. Er ist zwar leider nicht mehr der größte Naturweihnachtsbaum Deutschlands, aber in den Herzen der Wermelskirchener definitiv der schönste.
Auf die Besucherinnen und Besucher wartet an dem Abend neben den Weihnachtsbuden ein buntes Geburtstagsprogramm: Zum Mitsingen und Tanzen animiert das Duo „Peanutbutter Jellypie“ und im und am Restaurant „Toscanna“ kredenzt Inhaberin Anna Fanelli einen besonderen Geburtstags-Drink, der extra für das Wermelskirchener Wahrzeichen aus dem „Gin 42929“ kreiert wurde. Den passenden „Baumkuchen“ gibt’s direkt am Weihnachtsbaum bei Café Wild, das sogar schon an dem Platz war, bevor der Weihnachtsbaum gepflanzt wurde.
Damit auch jeder Geburtstagsgast den Weg zum Platz unter dem Weihnachtsbaum findet, werden in vielen Schaufenstern in der Stadt Laternen leuchten, die Kinder der Kindergärten und Grundschulen der Stadt gebastelt haben und die sie als Leihgabe für einen „Laternen-Lichter-Weg“ durch die Stadt zum Geburtstag zur Verfügung stellen.
Spannend wird der Geburtstagsabend auch durch die „Wermelskirchener Weihnachtsbaum Meisterschaft“! Zwar wird nicht das Geburtstagskind zusätzlich zu der Beleuchtung mit Schleifen geschmückt, aber der Stadtmarketingverein WiW hat bereits 15 kleine Freunde des Mammutbaums um den Platz aufstellen lassen, die in der Zeit von 18.30 bis 20 Uhr von verschiedenen Teams geschmückt werden sollen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Anmelden zur Meisterschaft können sich Kindergärten, Schulen, Vereinen oder versierte Dekofans, die Lust haben, einen der 15 Bäume kreativ aufzuhübschen. Anschließend kürt eine Jury den schönsten geschmückten Weihnachtsbaum.
Teams, die Lust haben, ihr Tännchen mit Kugeln, Schleifen oder anderen Accessoires zum schönsten Weihnachtsbaum Wermelskirchens zu schmücken, melden sich ab sofort an bei Kathrin Kellermann per Mail an k.kellermann@wermelskirchen.de oder telefonisch unter 02196 / 710-101 an. Übrigens: Da die Session begonnen hat, sind die Organisatoren gespannt, ob ein Weihnachtsbaum auch karnevalistisch glänzen kann… 15 Plätze an den Bäumen für die Teams sind ab sofort zu vergeben!
Auch der Bergische Geschichtsverein ist bei der Geburtstagsfeier dabei. Die Mitglieder des Vereins beantworten sicher gerne Frage zur Geschichte des Baums persönlich zu beantworten. Interessierte, die mehr über die Historie erfahren wollen, können an dem Abend auch das Jubiläumsbuch des BGV erwerben, das der Verein zum Stadtjubiläum aufgelegt hat. Für ein großes Kapitel des Buches hat BGV-Vorsitzender Volker Ernst die Geschichte des Wermelskirchener Wahrzeichens recherchiert. Der BGV bietet an dem Abend auch seine neue Publikation zur „Schulgeschichte in Wermelskirchen“ an, die pünktlich vor Weihnachten erschienen ist und eine schöne Geschenk-Idee für alle ist, die in Wermelskirchen zur Schule gegangen sind.
Derzeit werden übrigens historische Bilder des Baums von 1874 bis heute aus dem Stadtarchiv digitalisiert, um auf Fotowänden neben der Bühne ein Gefühl zu vermitteln, welche Ereignisse der Mammutbaum in den vergangenen 150 Jahren an seinem Platz alles miterlebt hat, um den Geburtstag gebührend zu feiern.
Info / Foto: Stadt Wermelskirchen