Nach über 60 Jahren im öffentlichen Dienst und mehr als 25 Jahren in den Diensten der Stadt Burscheid geht der ehemalige Bürgermeister Hans Dieter Kahrl Ende dieses Jahres mit 79 Jahren endgültig in den Ruhestand und verabschiedete sich nun gleich mit mehreren Ja-Worten. Am 26. Oktober übernahm der bereits seit 1999 vom Rat der Stadt bestellte Standesbeamte zum letzten Mal drei Trauungen von Burscheider Paaren in der Lambertsmühle.
„Ich bin heilfroh, dass uns Hans Dieter Kahrl so lange als Standesbeamter unterstützt hat. Nicht nur, dass er so manche personelle Notsituation mit seinem Einsatz ausgebügelt hat, sondern auch, dass er zahlreichen Wünschen nach einer Trauung nachgekommen ist, für Paare, die er noch aus seiner Amtszeit kannte. Und ich glaube, er hat das ganz toll gemacht. So höre ich es zumindest laufend! Hans Dieter Kahrl mit seinen vielen Verbindungen in unserer Stadt wird sicherlich auch künftig bei dem einen oder anderen Fest auftauchen und den einen oder anderen Verein besuchen“, so Bürgermeister Dirk Runge.
Bürgermeister von Rat und Bürger*innen gewählt
Hans Dieter Kahrl kam am 1. April 1998 als hauptamtlicher Bürgermeister nach Burscheid, damals noch vom Rat der Stadt gewählt und per Urkunde ernannt. Nach der Neuregelung des kommunalen Verfassungsrechts wählten ihn auch die Bürgerinnen und Bürger bei der Kommunalwahl am 12.09.1999 zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Burscheid. Im Jahr 2004 bestätigten die Burscheider Wähler*innen Hans Dieter Kahrl erneut im Amt des Bürgermeisters, das er bis zum Ende der Wahlperiode ausübte.
Am 21.10.2009 wurde er pensioniert, stand der Stadtverwaltung aber weiterhin in den Bereichen Planung und Stadtentwicklung sowie Standesamt zur Verfügung.
Standesbeamter mit 245 Trauungen
Ein gutes Jahr nach seiner Ernennung zum Bürgermeister der Stadt Burscheid erfolgte am 28. April 1999 auch die Bestellung zum Standesbeamten durch den Stadtrat. Während seiner Amtszeit als Bürgermeister traute Hans Dieter Kahrl 61 Paare, und auch nach seiner Pensionierung stand er dem Standesamt für Trauungen bis heute unterstützend zur Seite. So hat Hans Dieter Kahrl in den vergangenen 25 Jahren insgesamt 245 Paare getraut.
Beruflicher Werdegang in Kürze
Begonnen hat Hans Dieter Kahrl seine Beamtenlaufbahn 1961 bei der Stadt Solingen und blieb dort bis 1988. Im Jahr 1989 wechselte er als Gemeindedirektor in die Gemeinde Issum, bis er 1999 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Burscheid wurde.
Info / Foto: Stadt Burscheid