+++ Meldung der FW Burscheid +++
Am Donnerstag, den 24. Oktober, wurden gegen 13:15 Uhr alle vier Löschzüge alarmiert. Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand in Hilgen.
Aufmerksame Anwohner meldeten über den Notruf 112, dass Ihr Dachstuhl brennen würde. Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte zwar leichter Rauch, jedoch kein direktes Feuer im Bereich eines Flachdachs ausgemacht werden. Umgehend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Trupp erkundete, unter Atemschutz, die vermeintliche Brandstelle.
Im Randbereich des Flachdachs brannte es tatsächlich! Umgehend wurde der Brandherd abgelöscht, die Dachverkleidung ein wenig entfernt und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet, der Schaden fällt – Dank der aufmerksamen Bewohner – relativ gering aus. Ob zuvor ausgeführte Arbeiten im Dachbereich den Brand ausgelöst haben, ist nicht bekannt.
Kurz nach Ende des Einsatzes in Hilgen wurde der Löschzug Stadtmitte in den Hammerweg alarmiert. Dort benötigte der Rettungsdienst Unterstützung.
Am Nachmittag dann ein kurzes Aufschrecken. Großbrand in Leverkusen – vor Ort Sirenenalarm, NINA-Warnung. Glücklicherweise weit entfernt, sodass keine Gefahr für Burscheid bestand. Im weiteren Verlauf wurden dann auch für Burscheid und Leichlingen, gegen 18 Uhr, eine Gefahreninformation herausgegeben. Aufgrund des Brandereignis in Leverkusen könne es zu Geruchsbelästigung kommen. Gefahr durch Brandrauch, wie etwa in Leverkusen, bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt! Um 19:45 Uhr wurde diese Information jedoch wieder aufgehoben.