Gestern Nachmittag (Sonntag 25.08.), gegen 15:00 Uhr, ist eine 39-jährige Leichlingerin mit ihrem Hund an der Wupper spazieren gegangen. Sie parkten ihren VW Golf zuvor in der Oskar-Erbslöh-Straße. Offenbar hat sie dann bei dem Spaziergang ihren Schlüsselbund verloren, an dem sich auch der Fahrzeugschlüssel befunden hat.
Als sie wenig später zu ihrem Pkw zurückkam, war der Wagen nicht mehr am Abstellort. Sie alarmierte die Polizei wegen des Diebstahls, jedoch wurde der Pkw durch die Polizei schon kurze Zeit später auf einem Wanderparkplatz in der Nähe vorgefunden. Der Innenraum wurde offensichtlich durchwühlt und ein Rucksack sowie eine Geldbörse mit Inhalt wurden entwendet. Die Polizei nahm eine Anzeige auf und fahndete zunächst erfolglos nach Tätern.
Der Geschädigten waren bereits kurz nach dem Verlust ihres Schlüsselbundes drei verdächtige Männer am Wupperufer aufgefallen. Diese drei begegneten der Geschädigten noch am gleichen Abend erneut und flüchteten, als sie die Geschädigte erkannten. Die abermals verständigte Polizei fahndete nach den drei Personen, wurde dabei von Kollegen der nahe gelegenen Polizeiwache Opladen unterstützt und eine der Personen wurde im Neuenkamper Weg angetroffen. Hierbei handelte es sich um einen 25-jährigen Leverkusener, der zur Identitätsfeststellung zur Wache Burscheid mitgenommen wurde.
Sein Mobiltelefon wurde als Beweismittel sichergestellt und nach Abschluss der Identitätsfeststellung konnte er die Wache vorerst wieder verlassen. Die Tatbeute wurde bislang nicht aufgefunden. Gegen ihn und zwei bisher unbekannte mögliche Mittäter wird nun unter anderem wegen Diebstahls von Kraftwagen und unbefugten Gebrauchs von Kraftwagen ermittelt.
Wer Hinweise zu dieser Tat oder den Tätern machen kann, wendet sich bitte unter der Rufnummer 02202 205-0 an die Polizei Rhein-Berg.