Update vom 28.07.24 : +++ Meldung der FW Wermelskirchen +++
Samstag morgen wurden die Hauptamtlichen Kräfte und das TLF des Löschzugs 1 gegen 3 Uhr zu einem Containerbrand auf die Telegrafenstraße alarmiert. Da in der Stichstraße „An der Feuerwache“ ebenfalls 2 Papiertonnen brannten, wurde der komplette Löschzug 1 alarmiert und kümmerte sich um die zweite Einsatzstelle. Wenig später brannten am Markt sowie in der Oberen Remscheider Straße ebenfalls Papiertonnen. Neben den Kräften des Löschzuges 1 kamen dort auch Kräfte vom Löschzug 3 sowie vom Löschzug 4 zum Einsatz. Alle diese Brände konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden. An den Gebäuden entstanden Schäden. Gegen 5 Uhr wurden unsere Kräfte zu einer Alarmauslösung in die Kattwinkelsche Fabrik gerufen. Auch dort brannten Mülltonnen. Bei Ankunft der Feuerwehr war dort die Brandentwicklung bereits so enorm, dass trotz schnell eingeleiteter Löschmaßnahmen ein übergreifen in den Dachbereich nicht mehr zu verhindern war. Somit wurde das Stichwort auf „F- Gewerbebetrieb“ erhöht und Stadtalarm ausgelöst. Mit zwei Drehleitern wurde das Feuer eingedämmt. Um das Feuer effektiv löschen zu können, musste die Dachhaut geöffnet werden.
Parallel kamen Trupps im Gebäude zum Einsatz die kontrollierten ob sich das Brandereignis auch im Gebäude befindet. Das war zum Glück nicht der Fall, sodass die Einsatzkräfte nach Lüftungsmaßnahmen die Bücher in der Bibiliothek durch wegräumen oder abplanen größtenteils schützen und den Sachschaden in Grenzen halten konnten.
Während der Nachlöscharbeiten unterstütze uns die Drohne vom DLRG OG Burscheid e.V. da diese über eine Wärmebildkamera verfügt.
Der Einsatz dauerte bis in die späten Mittagsstunden, wir waren mit ungefähr 85 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützung bekamen wir von einem Löschzug der Feuerwehr Burscheid. Außerdem der Fliegerstaffel der Landespolizei NRW. Bis zum späten Abend räumte das THW aus Wermelskirchen die Bücherei leer.
Fotos: FW Wermelskirchen
Bericht vom 27.07.24
Gegen ca. 3 Uhr fingen im Stadtgebiet die Brände an. Hier waren Mülltonnen in Brand geraten.
Betroffen waren die Telegrafenstraße mit zwei Einsätzen, sowie weiteren am Markt 13 und an der Oberen Remscheider Straße.
Später war auch der Dachstuhl der Kattwinkelschen Fabrik betroffen, hier gab es auch Unterstützung der FW Burscheid. Die große und die kleine Halle sowie das Bistro bislang nicht betroffen.
In dem Bereich setzte die Polizei auch ein Hubschrauber ein, aber ohne Erfog.
Schillerstraße, Kattwinkelstraße und Berufsschulstraße waren in diesem Bereich gesperrt.
Ein Großaufgebot an Einsatzfahrzeugen und Rettungskräften war vor Ort.
Weitere Infos erfolgen in kürze hier und auf den sozialen Medien wie Facebbok oder Instagram….