-
01762 320 20 72​​​​​​
studio@radiohilgenwk.de

Wermelskirchen: Countdown für den Sommerleseclub der Stadtbücherei

Zwei Städte, ein Sender.

Der Countdown läuft: der beliebte Sommerleseclub der Stadtbücherei geht wieder an den Start. Anmelden können sich Teams mit bis zu fünf Personen, aber auch alleine kann gelesen werden. Mitmachen können nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene – die ganze Familie, Freunde, Eltern oder Verwandte, die zum Beispiel auch den Kleinsten einfach etwas vorlesen können.

Kreativität, Teamwork und Kommunikation stehen im Fokus der Aktion. In ihren Logbüchern sammeln die Teilnehmenden Stempel für gelesene Bücher, Hörbücher oder besuchte Veranstaltungen des Sommerleseclubs. Drei sind für eine Urkunde notwendig. Sind mehr als drei Personen im Team, wird ein Stempel pro Team-Mitglied benötigt.

Zudem bieten die Logbücher die Möglichkeit, diese mit Fotos, Stickern, Geschichten, Bildern oder Sprüchen individuell zu gestalten.

Für die Clubmitglieder wird in den Ferien ein buntes Programm angeboten: jede Woche gibt es eine besondere „Aufgabe“, die die Teams bestmöglich erledigen sollen. Außerdem gibt es eine QR-Code-Rallye, die während der Öffnungszeiten gespielt werden kann, zwei Bastel-Workshops und zwei Termine des beliebten Bobbycar-Bilderbuchkinos. Die Anmeldung und Ausleihe für den Sommerleseclub startet am Montag, 1. Juli.

Die Leselogbücher müssen dann bis spätestens 29. August in der Stadtbücherei abgegeben werden. Für den 30. August ist die große Abschluss-Party geplant mit einer tollen Zaubershow, der Lese-Oskar-Verleihung, Pizza und Getränken.

Die Lese-Oskars werden in fünf Kategorien verliehen: für das kreativste Logbuch, den originellsten Teamnamen, das witzigste Teamfoto, das tollste „Bookface“(ein Foto, in das ein Buchcover eingearbeitet wird) sowie einen Überraschungs-Oskar, der für besonders tolle Leistungen vergeben wird. Alle Teilnehmenden, die drei Stempel im Logbuch haben, erhalten eine Urkunde.

Projektträger des Sommerleseclubs ist die Fachstelle Öffentliche Bibliotheken NRW. Der Club wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. In Wermelskirchen wird das Projekt finanziell von der Bürgerstiftung der Sparkasse und in der Abwicklung von der Freiwilligenbörse unterstützt.

Weitere Informationen und Anmeldetickets unter www.sommerleseclub.de

Foto: Stadtbücherei

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert