Für Bürgerinnen und Bürger, die erst kürzlich nach Wermelskirchen gezogen sind, ist dieser Termin ideal, um auf den historischen Spuren ihres neuen Wohnorts zu wandeln. Denn extra für neu Hinzugezogene bietet Petra Ammon vom Verein „Die Stadtführer“ am Sonntag, 5. Mai, eine historische Stadtführung an, die um 14 Uhr an der Stadtkirche, Markt 5, beginnt. Auch Bürgermeisterin Marion Lück ist bei der Stadtführung, bei der Petra Ammon viele informative und spannende Geschichten aus der Vergangenheit der Stadt berichten wird, dabei.
Für Neubürgerinnen und Neubürger ist die Stadtführung kostenlos, weil sie bei der Anmeldung einen Gutschein bekommen haben, den sie an dem Tag einlösen können. Andere Interessierte zahlen acht Euro, Kinder bis zehn Jahre dürfen kostenlos dabei sein, Jugendliche bis 16 Jahre zahlen vier Euro. Anmeldungen bitte bis zum 29. April bei Petra Ammon per Mail an p_ammon@hotmail.com oder die.stadtfuehrer@googlemail.com oder telefonisch unter 02196 / 93174.
„Es ist eine Reise in die Vergangenheit“, sagt die Stadtführerin, die verraten wird, wann und von wem der Mammutbaum, der größte Naturweihnachtsbaum Deutschlands, gepflanzt wurde, welche berühmten Persönlichkeiten in Wermelskirchen gelebt haben und auch Anekdoten parat hat, warum 1758 Schinken durch die Stadt flogen.
Der charmante Rundgang durch die Innenstadt Wermelskirchens endet nach etwa 1,5 bis 2 Stunden an den historischen Bürgerhäusern an der Eich.
Insgesamt sieben Stadtführer nehmen interessierte Bürgerinnen und Bürger regelmäßig mit auf eine Zeitreise ins alte Wermelskirchen. Infos und Termine finden sich unter www.die-stadtfuehrer.de auf der Website des Vereins.
Weitere Termine in diesem Jahr sind:
02.06.24 – Historische Führung
07.07.24 – Sonderführung zu „15 Jahre Stadtführer Wermelskirchen“
04.08.24 – Historische Führung
01.09.24 – Historischer Kaffee-Klatsch
06.10.24 – Historische Führung
25.10.24 – Nachtwächter Führung
Foto: Stadt Wermelskirchen