„EMIL UND DIE DETEKTIVE“: EIN SINFONISCHES HÖRSPIEL
An dem Wochenende 16./17. März präsentiert der Orchesterverein Hilgen (OVH) in Burscheid-Hilgen und in Leverkusen Erich Kästners beliebte Erzählung über den Jungen Emil, der mit Hilfe seiner Freunde einen Verbrecher stellt. Als Sprecher konnte der aus TV und Theater bekannte Schauspieler Klaus Prangenberg gewonnen werden. Die Musik schildert lebhaft die turbulente Berliner Geschichte – natürlich mit Hupe!
Das 1936 von den Nationalsozialisten verbotene Buch wurde mehrfach verfilmt sowie als Schauspiel- oder Musicalfassung auf die Theaterbühne gebracht. Der Orchesterverein Hilgen erweckt die Szenen und Personen nun zum Leben mit einer kurzweiligen Komposition von Guido Rennert für sinfonisches Blasorchester und Erzähler. Veranstalter ist der Rotary-Club Leverkusen-Opladen. Der OVH konnte außerdem die drei Burscheider Grundschulen dafür begeistern, sich in einem fächerübergreifenden Unterricht mit Kästners Geschichte zu beschäftigen und in einem Malwettbewerb 28 Szenenbilder zu erstellen, die im Rahmen der Vorstellungen gezeigt werden sollen. Mit einer rund einstündigen Aufführungsdauer ist dieses sinfonische Hörspiel für die ganze Familie geeignet.
Informationen kompakt
Konzerttitel: Emil und die Detektive
Ausführende: Klaus Prangenberg (Sprecher), Orchesterverein Hilgen
Leitung: Ulrich Haas (16.3.) und Timor Oliver Chadik (17.3.)
Termin, Ort: Samstag, 16.03.24, 17 Uhr, Max-Siebold-Halle, Burscheid-Hilgen
Sonntag, 17.03.24, 15 + 17 Uhr, Bayer Erholungshaus, Leverkusen
Programm: „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner in einer Fassung für Sprecher und Sinfonisches Blasorchester von Guido Rennert (Musik) und Tilman Waegner (Text)
Eintritt: EUR 5 (ggf. plus VVK-Gebühren)
Vorverkauf: https://www.eventim-light.com/de/a/65514049b266253e892f24df
Oder: www.eventim.de, nach „Emil und die Detektive – Kinderkonzert“ suchen