Sie stehen jetzt vor dem Eingang der Stadtbücherei Leichlingen am Rathaus.
In Witzhelden werden nach Abschluss der nötigen Tiefbauarbeiten demnächst vier Ersatzboxen am neuen Standort auf dem Parkplatzgelände an der Solinger Straße durch die Bezirksregierung Köln als Fördermittelgeberin aufgestellt.
Die Fahrradboxen waren im Mai dieses Jahres als Erweiterung der Mobilstation des Rheinisch-Bergischen Kreises an der Solinger Straße aufgestellt worden. Durch ihre Größe haben sie aber die freie Sicht der Verkehrsteilnehmer*innen beim Verlassen des nahegelegenen Parkplatzes behindert.
Das städtische Tiefbauamt nahm daher umgehend nach Aufstellung der Boxen Kontakt zum Parkplatzeigentümer auf, bei einem Ortstermin wurde gemeinsam ein Alternativstandort auf dem Parkplatzgelände ermittelt.
Nachdem der Rheinisch-Bergische Kreis der geplanten Umstellung zugestimmt hatte, wurde mit dem Eigentümer ein Vertrag zur Grundstücksnutzung für die Fahrradboxen aufgesetzt, dem dieser nach Rücksprache mit dem Parkplatzbetreiber am 26. September zustimmte. Im Anschluss erteilte das Tiefbauamt einer Baufirma die Freigabe zur Bestellung und Vorbereitung der nötigen Tiefbauarbeiten für die Umsetzung der Boxen.
Das Projekt Mobilstationen
Verschiedene Verkehrsangebote an einem Ort sinnvoll miteinander zu verknüpfen – das ist das Ziel der Mobilstationen, die der Rheinisch-Bergische Kreis in seinen acht Kommunen einrichtet. Drei davon gibt es in Leichlingen: am Bahnhof Leichlingen, dem Busbahnhof Leichlingen und dem Busbahnhof Witzhelden.
Das Projekt ist eine Kooperation des Rheinisch-Bergischen Kreises, seiner angehörigen Kommunen, den Verkehrsunternehmen wupsi und RVK sowie des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg und wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung durch die Bezirksregierung Köln unterstützt. Die Projektleitung liegt beim Rheinisch-Bergischen Kreis.
Infos / Foto: Stadt Leichlingen