Für das beliebte „à la carte“-Festival, das am Sonntag, 29. Oktober, stattfindet, werden einige Straßen in der Innenstadt in der Zeit von 8 bis 19 Uhr gesperrt.
Abgesperrt werden die Telegrafenstraße, die Kölner Straße und die Eich im Bereich von der Dabringhauser Straße bis zur Kölner Straße. Auch die untere Eich wird von der Dabringhauser Straße bis Schwanen gesperrt. Zwischen 8 bis 19 Uhr ist es auch nicht möglich, die Carl-Leverkus-Straße zu befahren, weil die ebenfalls voll gesperrt wird. Für diese Bereiche gelten an dem Sonntag auch Halteverbote.
Zusätzlich dazu gelten in folgenden Straßen Halteverbote für „à la carte“ aufzustellen: drei Parkplätze in der Schillerstraße ab der Einmündung Hilfringhauser Straße. Für den Sonntag gilt ein doppelseitiges Halte- und Parkverbot in der Stockhauser Straße ab der Einmündung Jörgensgasse bis zur Einmündung Berufsschulstraße. Drei weitere Parkplätze müssen in der Stockhauser Straße, ab der Einmündung Königstraße von 8 bis 19 Uhr gesperrt werden.
Außerdem werden zusätzliche Behindertenparkplätze für die Veranstaltung eingerichtet: einer befindet sich in der Jörgensgasse in der Nähe des Kreisels und die anderen beiden werden am Parkplatz hinter dem Bürgerzentrum am Brückenweg ausgewiesen.
Eine Umleitungsstrecke für Radfahrerinnen und Radfahrer auf der Balkantrasse wird ausgeschildert. Vom Jugendfreizeitpark kommend, führt die Umleitung über die Thomas-Mann-Straße und am Bügeleisen in die Obere Remscheider Straße. Anschließend fahren Radfahrerinnen und Radfahrer durch die Taubengasse zur Berliner Straße bis zum Markt und dort in die Stockhauser Straße bis zur Berufsschulstraße. Über die Kattwinkelsche Straße führt die Route dann über die Schillerstraße zur Dabringhauser Straße.
Umgekehrt führt die Umleitungsstrecke von der Grünestraße in die Dabringhauser Straße. Von dort ist die Route Schillerstraße, Kattwinkelsche Straße, Berufsschulstraße, Markt und über die Berliner Straße zur Balkantrasse.
Infos: Stadt Wermelskirchen