Es wird das Highlight der Feierlichkeiten rund um „150 Jahre Stadtrechte Wermelskirchen“: Der große Festumzug, den der Stadtmarketingverein „Wir in Wermelskirchen“ (WiW) für die Stadt organisiert und der am Samstag, 26. August, um 12 Uhr an der Eich durch die Innenstadt startet. Neben den 3500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der insgesamt 80 Vereine werden auch viele Besucherinnen und Besucher zu dem einmaligen Festumzug am Kirmes-Samstag erwartet.
„Es wäre wirklich toll, wenn möglichst viele Teilnehmende des Umzugs, aber auch Besucherinnen und Besucher aus dem näheren Umfeld mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt kommen“, sagt WiW-Chef Andre Frowein.
Um die Parksituation in der gesperrten Innenstadt zu entlasten, haben einige Firmen und eine Kita der Stadt Wermelskirchen ihre Parkplätze für die Groß-Veranstaltung am Samstag, 26. August, während der Dauer des Umzugs als Ausweich-Parkplatz zur Verfügung gestellt.
Diese sind wie folgt:
Kita BiberBau, Hilfringhauser Straße 65
Dönges, Dönges-Straße 1. Parkfläche ist ausgewiesen.
OBI, Zentrale in der Albert-Einstein-Straße 7-9. Hier gibt es einen Zugang auf die Balkantrasse, um bei einem Spaziergang in die Innenstadt zu kommen.
OBI, Tente 129. Ideal für Besucherinnen und Besucher, die aus Richtung Burscheid kommen. Hier fährt regelmäßig der Bus in die Wermelskirchener Innenstadt ab und auch zurück.
Steinco, Frohntaler Straße 30. Der Parkplatz des Geländes ist von 8 bis 20 Uhr für den Festumzug geöffnet.
Ortlinghaus-Werke, Kenkhauser Straße 125. Dieser Parkplatz ist für den Umzug von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Ideal für Besucherinnen und Besucher aus der Remscheider Umgebung, die nach dem Parken Lust auf einen ca. 1,5 Kilometer langen Spaziergang in die Innenstadt haben.
Wichtig: Die Parkplätze sind nur am Samstag, 26. August, für den Festumzug freigegeben. Das Parken erfolgt auf eigene Gefahr.
„Wir bedanken uns herzlich bei der Kita und unseren Firmen, dass sie ihre Parkflächen zur Verfügung gestellt haben, um die Verkehrssituation zu entlasten“, sagt Bürgermeisterin Marion Lück. „Der Festumzug wird sicherlich ein wunderschönes, einmaliges Event, mit dem der Geburtstag der Stadt gebührend während unserer beliebten Herbst-Kirmes gefeiert wird.“
Karte: Stadt Wermelskirchen / Günter Müller