-
01762 320 20 72​​​​​​
studio@radiohilgenwk.de

Burscheid: Veranstaltungstermine Buchhandlung Ute Hentschel

Startdatum: 18. August 2023
Enddatum: 13. September 2023
All-day event
Ort: 51399 Burscheid - Hauptstraße 26 - Buchhandlung Ute Hentschel
Freizeit & Ausflüge
  • Lesung mit Fynn Jacob am kommenden Freitag
  • Achtung neuer Termin: Lesung mit Lisa Roy am Mittwoch, 13. September

Am kommenden Freitag, 18. August um 19.30 Uhr lädt die Buchhandlung Ute Hentschel unter dem Titel „Die Toten von Friesland“ zur Lesung mit Fynn Jacob ein, der aus seinem gleichnamigen neuen Küsten-Krimi liest. Fynn Jacob heißt im richtigen Leben Christian Kuhn und lebt in Langenfeld. Schon als Kind fuhr er gemeinsam mit seiner Familie den Rhein hinab, um mit dem Segelboot der Eltern die Nordsee und ihre Inseln zu erkunden. Bereits 2020 erschien bei Heyne mit »Nordseedämmerung« der erste Band seiner Kriminalromane um BKA-Hauptkommissar Tobias Velten. Seine neue Krimi-Reihe um die beiden Ermittler Marten Jaspari und Iska van Loon spielt an unterschiedlichen Orten der deutsch-niederländischen Nordseeküste. Die Lesung ist bereits ausverkauft.

Dafür gibt es aber für die nächste Lesung in der Buchhandlung mit Lisa Roy noch Karten!

Lisa Roys Debütroman «Keine gute Geschichte» steht als eines von fünf Büchern auf der Shortlist für den Literaturpreis Ruhr 2023. Wir gratulieren! 

In der Begründung der Jury heißt es: Ein bemerkenswertes, kompromissloses Debüt. Arielle, Anfang 30, Social-Media-Managerin in Düsseldorf, hat es rausgeschafft aus Essen-Katernberg. Nach Jahren kehrt sie das erste Mal zurück und wird schmerzhaft mit ihrer eigenen Vergangenheit und den Leerstellen darin konfrontiert. Die Geschichte ist illusionslos, unsentimental und authentisch. Lisa Roys Sprache direkt, bisweilen rotzig, auch mal brutal. Nein, es ist keine gute Geschichte, aber ein beeindruckendes Buch.

Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert. Der Literaturpreis Ruhr ist die wichtigste ideelle wie materielle Auszeichnung für Schriftsteller:innen, die im Ruhrgebiet leben, sowie für Autor:innen von außerhalb, die über die Region schreiben. Er wird seit 1986 jährlich vom Regionalverband Ruhr vergeben und vom Literaturbüro Ruhr organisatorisch und konzeptionell betreut. Der Siegertitel wird am 14. September bei der feierlichen Preisverleihung in der Kreuzeskirche in Essen bekannt gegeben. Da die Autorin natürlich an dem Abend bei der Verleihung anwesend sein möchte, verschieben wir die Lesung mit Lisa Roy in Burscheid vom 14. September auf Mittwoch, 13. September um 19.30 Uhr. Es sind noch wenige Eintrittskarten verfügbar. Karten (EUR 15,-) und weitere Infos gibt es in der Buchhandlung unter Tel. (02174) 8242. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit, auf Wunsch wird der Kaufpreis auch erstattet, falls man beim neuen Termin einen Tag früher nicht kann!