Nach der erfolgreichen ersten Förderperiode bis 2022 setzt auch die neue Landesregierung die Heimatförderung für die Jahre 2023 bis 2027 fort. In seiner Sitzung am 20. Juni hat der Rat der Stadt Burscheid beschlossen, ab 2023 wieder den Heimat-Preis auf Grundlage der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Umsetzung des Förderprogramms „Heimat-Preis“ zu vergeben. Nach der inzwischen eingetroffenen Förderzusage erhält Burscheid auch in diesem Jahr wieder ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro vom Land Nordrhein-Westfalen.
Mit dem Heimat-Preis soll das lokale Engagement von ehrenamtlichen Tätigkeiten gewürdigt werden. Neben der Wertschätzung für die geleistete Arbeit bietet der Heimat-Preis auch die Chance, Ansporn für andere zu liefen und neue Ideen oder Unterstützer zu finden.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Burscheider Vereine, Initiativen, Projekte und Privatpersonen, die lokale Identität und Gemeinschaft und damit Heimat stärken.
Wie kann ich mich bewerben?
Einzureichen ist eine kurze Projektbeschreibung, die durch Presseartikel, Fotos oder Skizzen zur Vorher-/Nachher-Darstellung ergänzt werden kann. Die Projekte müssen spätestens bis zum 30. Juni 2024 realisiert sein. Ebenfalls ist das Projekt einem oder mehreren Preiskriterien zuzuordnen. Die Zuordnung ist kurz zu begründen.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an: Stadt Burscheid, Amt
für Ratsangelegenheiten, Kommunikation und Kultur, Höhestraße 7-9, 51399 Burscheid oder per E-Mail an heimat-preis@burscheid.de.
Wann kann ich mich bewerben?
Bewerbungen können vom 1. August bis zum 29. Oktober 2023 schriftlich eingereicht werden.Es gilt das Eingangsdatum.
Die Preiskriterien:
Der Heimat-Preis NRW würdigt und prämiert jedes Jahr Engagement und nachahmenswerte Projekte im Bereich Heimat, die einen Beitrag leisten
- zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher oder öffentlich zugänglicher Orte und Plätze in Burscheid oder/und
- zur Bewahrung und Stärkung der lokalen und regionalen Identität oder/und
- zur Stärkung der Verwurzelung von Menschen und zur Förderung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts in Burscheid oder/und
- zur Erhaltung von Traditionen, zur Pflege des Brauchtums und Erhaltung und Stärkung des lokalen sowie regionalen Erbes.
Preisgeld
Das vom Land Nordrhein-Westfalen bereit gestellte Preisgeld von 5.000 Euro soll in der Staffelung 2.500 Euro (1. Platz), 1.500 Euro (2. Platz) und 1.000 Euro (3. Platz) ausgeschüttet werden. Gibt es nur zwei Preisträger erfolgt die Staffelung 3.500 Euro für den 1. Platz und 1.500 Euro für den 2. Platz. Gibt es nur einen Preisträger erhält dieser die volle Summe. Der Preisträger bzw. diePreisträger stellen sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene.
Entscheidung Die Bewertung der eingereichten Initiativen und Projekte erfolgt in nichtöffentlicher Sitzung durch den Kulturausschuss. Er setzt die Anzahl der Preisträger fest und bereitet die Entscheidungsgrundlage für den Stadtrat vor. Der Rat entscheidet schließlich über die Verleihung des Heimat-Preises in nichtöffentlicher Sitzung. Ende des Jahres 2023 erfolgt dann die Preisvergabe in kleinem Rahmen.
Alles auf einen Blick In einem Faltblatt sind alle wichtigen Informationen auf einen Blick zu finden. Auch auf der städtischen Homepage www.burscheid.de unter der Rubrik „Aktuelles“ gibt es Informationen rund um den Heimat-Preis.